Caterpillar - Kürzel: CAT - ISIN: US1491231015

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 45,26 $

Rückblick: In den Aktien von Caterpillar zeigt sich kurzfristige Stärke innerhalb eines übergeordnet weiterhin intakten Bärenmarktes. Vor allem der Anstieg über den kurzfristigen Widerstand bei 43,58 $ stimmt kurzfristig bullisch, denn hier konnte formationstechnisch ein Doppelboden vollendet werden. Das rechnerische Kursziel dieser Bodenformation lässt sich durch Abtragen der Formationshöhe an das Ausbruchsniveau nach oben hin bei 59,44 $ ermitteln.

In diesem Zielbereich wären aktuell auch eine ganze Reihe mittelfristiger Widerstände, wie bspw. die Abwärtstrendlinie, aber auch die exp. GDL 200 auszumachen. Vorher aber sehen sich potentielle Käufer bereits bei 53,00 $ einem ersten kleineren Widerstand gegenüber.

Charttechnischer Ausblick: Die Aussichten von Caterpillar haben sich in den vergangenen Tagen und vor allem auch dank der heutigen Kursgewinne wieder deutlich gebessert. Weitere Erholungschancen bis in den Bereich von 53,00 $ wären nun nicht unrealistisch, wobei die Kurse nicht mehr nachhaltig unter 40,00 $ zurückfallen sollten.

In diesem Fall sollten sich die Marktteilnehmer auf weitere Kursverluste bis auf 31,95 $ einstellen. Gleichzeitig steigt das Risiko deutlich an, dass die Aktie ihren mittelfristigen Abwärtstrend wieder aufnehmen wird.

Kursverlauf vom 18.04.2008 bis 17.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"